Okay, nachdem ich von dem ganzen Rekrutierungs-Rummel bei TikTok gehört hatte, dachte ich, dass es endlich an der Zeit wäre, tiefer in die Materie einzutauchen. Ich bin kein TikTok-Benutzer, daher dachte ich, dass ich für diesen Blog die App herunterladen muss! Beim Einloggen wurde ich sofort mit einem Video überhäuft. Ich brauchte einen Moment, um mich zu orientieren, als zufällige Videos auf meinem Bildschirm aufblitzten, aber schon bald navigierte ich schnell durch die App. Ich habe mir die angesagten tik tok follower kaufen Hashtags und Videos angeschaut und plötzlich musste ich laut lachen! Von Männern, die dramatische Sprünge von Felsvorsprüngen machen, um zu Hause auf Pizzabrötchen zu warten, bis hin zu einer Frau, die während Zoom®-Meetings ein Video über den Kollegen aufnimmt, über den Sie genervt sind, wurde ich leicht (und schnell) unterhalten.
Dann beschloss ich, es ernst zu nehmen und nach „Berufsratschlägen“ zu suchen, da dies ein aktueller Hashtag auf TikTok war (und der für diesen Blog wahrscheinlich etwas relevanter ist als ein Video, in dem jemand zu sehen ist, der nach Hause rennt, um Pizzabrötchen zu holen). Was ich für eine Reihe ernsterer Videos gehalten hatte, waren in Wirklichkeit mehr Videos, die mich laut zum Lachen brachten! Ich hatte nicht erwartet, dass Berufsberatung sowohl lehrreich als auch unterhaltsam ist! Könnte TikTok wirklich ein guter Anlaufpunkt für Personalvermittler sein, dachte ich?
In diesem Blog werfen wir einen Blick darauf, was TikTok für Personalvermittler bedeuten könnte: Ist es wirklich die richtige Plattform für die Personalbeschaffung? Welche Vorteile bietet die Verwendung? Welche Art von Videos postest du darauf? Was müssen Sie vor der Verwendung beachten? Wir werden uns mit all diesen Fragen befassen und uns sogar mit dem angeblichen neuen Jobservice befassen, den TikTok derzeit als Pilotprojekt durchführt.
Was ist TikTok?
Bevor ich die App heruntergeladen habe, wusste ich, was TikTok ist, aber man weiß nie wirklich, wie es funktioniert, bis man es aus erster Hand verwendet. Wenn Sie mit TikTok noch nicht so vertraut sind: Es handelt sich um eine Social-Media-Anwendung, mit der Sie Kurzvideos erstellen können. Zu Ihren Videos können Sie Effekte und Filter hinzufügen, die Geschwindigkeit erhöhen, einen Hintergrund hinzufügen, Videos zusammenfügen und vieles mehr! Wenn Sie Videos ansehen, können Sie sie nach Themen und Trend-Hashtags anzeigen, nach Hashtags oder Themen suchen und sogar Benutzern folgen. In der Anwendung finden Sie alle Arten von Videos, von Tanzvideos über Streiche und Anleitungsvideos bis hin zu Videos für reine Comedy. Es gibt nicht nur eine Art von TikTok-Video!
Das ist cool, aber worum geht es bei der ganzen Aufregung?
Im Jahr 2020 wurde TikTok die am häufigsten heruntergeladene App weltweit und überholte Facebook, Instagram und Zoom.(1) Der App Annie State of Mobile-Bericht zeigt, dass TikTok derzeit auf dem besten Weg ist, im Jahr 2021 1,2 Milliarden aktive Nutzer zu erreichen. Demographisch gesehen sind 78 % der TikTok-Nutzer unter 39 Jahre alt, wobei 30 % laut einem kürzlich von Statista veröffentlichten Bericht zwischen 20 und 29 Jahre alt sind.(2) Obwohl die Altersgruppe jünger ist, ist es wichtig zu beachten, dass Millennn Da die Babyboomer in den Ruhestand gehen, bilden die Generation Z und die Generation Z die größte Bevölkerungsgruppe in der Belegschaft. Millennials sind bereits die größte Gruppe von Fachkräften in der US-amerikanischen Arbeitswelt und machen ein Drittel der Arbeitnehmer aus.(3)
Wenn diese Statistiken eines sicher sind, nimmt die Nutzung von TikTok rapide zu, insbesondere bei jüngeren Generationen. Unternehmen möchten in der Lage sein, die richtigen Kandidaten für Chancen zu erreichen, weshalb immer mehr Personalvermittlungs- und Rekrutierungsunternehmen zu TikTok strömen, wo die größte Bevölkerungsgruppe der Belegschaft ihre Zeit verbringt.
Wie nutzen Unternehmen TikTok für die Personalbeschaffung?
Ungeachtet dessen, was die Statistiken zeigen, scheint TikTok immer noch ein ungewöhnlicher Ort zu sein, an dem man Zeit mit der Rekrutierung von Kandidaten verbringt. Wie spricht man potenzielle Kandidaten auf TikTok an? Welche Art von Videos solltest du posten? Im Folgenden finden Sie einige verschiedene Videoideen, mit denen Unternehmen versuchen können, Talente anzuziehen:
Bewerben Sie Jobs mit Hashtags
HBO bewarb einen Job auf TikTok mit dem Hashtag #HBOMaxsummerintern und erhielt 300 Bewerbungen.(4) Auch die Bekleidungsmarke Hollister experimentierte mit TikTok, um Bewerber zu rekrutieren. Sie erstellten ein Promo-Video mit der Sängerin Montana Tucker, um Bewerbungen für eine Social-Media-Position anzuregen. Bewerber wurden aufgefordert, den Hashtag #HCoHireMe zu verwenden und ein Video zu posten, das ein T-Shirt zum Leben erweckt.
Auch wenn Sie vielleicht kein großes Unternehmen wie HBO oder Hollister sind, sind dies gute Beispiele dafür, wie Sie Hashtags auf TikTok verwenden können, um entweder ein Video, das Sie über einen Job veröffentlichen, zu ergänzen oder andere zu ermutigen, ein Video mit Ihrem Hashtag zu veröffentlichen.
Tipps und Karriereberatung
Unternehmen können auch Videos mit Tipps zur Jobsuche und Karriereberatung veröffentlichen. Als ich auf TikTok nach „Karriereratschläge“ suchte, tauchten eine ganze Reihe von Videos auf! Diejenigen mit den meisten Aufrufen machten die Videos jedoch ansprechend.